Click to rate this post!
[Total: 70 Average: 3]

Beim Stöbern im Appstore von Apple bin ich auf die FF Agent App gestossen.

Mit FF Agent App die Einsatzalarmierung auf das Smartphone

Bei einer Alarmierung, das kann über die Leitstelle – Smartphone – Web geschehen, können einzelne Personen oder ganze Gruppen alarmiert werden. Dazu stehen dann ggf auch Einsatzinformatioenn zur Verfügung und die alarmierten Kräfte können sofort Rückmeldung geben ob Sie am Einsatz teilnehmen.

Einsatz – Teamliste / Wer ist dabei?

Durch die Rückmeldung nach der Alarmierung können die angelegten Führungskräfte sehen welche Personen am Einsatz teilnehmen werden und wann diese am Gerätehaus eintreffen. Sollten nicht genügend Kräfte zusagen kann man hier schnell nach alarmieren. Auf jeden Fall eine extrem nützliche Funktion wenn Sie von allen genutzt wird!

Zusatz Funkalarmierung und Fax Einbindung üb er die FF Agent App

Das System mit der FF Agent App lässt sich recht sauber in das vorhandene Alarmierungssystem einbinden. Möglich machen das die Funkmelder Integration durch den FF Agent Funkgateway. Damit ist eine verzögerte aber trotzdem nahezu gleichzeitige Alarmierung möglich. Fax Informationen von Leitstellen können digitalisiert werden, somit ist der Informationsfluß ohne große Verzögerungen möglich. Durch die Digitalisierung der Fax Informationen ist zudem dein Anfahrtsplan und eine Umgebungskarte darstellbar. – Eine Integration von „Hydranten Informationen“ aus einschlägigen Portalen fehlt in der FF Agent App leider. Alles in allem aber ein klares Alleinstellungsmerkmal!

Chat System

Recht interessant sind die Informationen zum Chat-System der FF Agent App. Per Push Notification können die Einsatzkräfte untereinander zusätzlich kommunizieren. – Mein Fazit: Nice to have Funktion, mit der heutigen Verbreitung anderer Messenger aber für mich ein überflüssiges Feature. Hier hätte besser in alternative Benachrichtigungstöne investiert werden sollen

Alarmierung auch nach Funkschleifen

Verschiedene Gruppen können abhängig von der 5Ton Schleife alarmiert werden. (kleine Gruppe / Vollalarm) – Eine Funktion die auf jeden Fall nicht fehlen darf!

Ein absolutes Killerfeature der FF Agent App – das GEOFENCING bei Abwesenheit

Das hört sich erstmal völlig kompliziert an … Ist es aber nicht! Um die Verfügbarkeit noch besser abschätzen zu kommen kann jeder Teilnehmer einen Radius z.B. um das Gerätehaus eingeben wo er für Einsätze zur Verfügung steht. Sobald der Teilnehmer den Bereich verlässt wird er automatisch als „nicht einsatzbereit“ markiert. Sobald der Teilnehmer den Bereich wieder betritt ist er wieder einsatzbereit.

Die FF Agent App für Android findet Ihr hier:

FF-Agent
Entwickler: mackoy consulting