Die Atemschutzdokumentation im Laufe eines Einsatzes gehört für alle zur Feuerwehr dazu wie das Salz in der Suppe. Eine saubere Atemschutzdokumentation ist die Lebensversicherung für alle Atemschutzgeräteträger.

Atemschutzdokumentation App

Uns erreichte vor wenigen Tagen eine Pressemitteilung von MP-Feuer mit der Information über eine neue Atemschutzdokumentation App „MP-Feuer ASD“. Da wir wenig von stupide kopierten Pressemitteilungen halten, mischen wir die Herstellerangaben natürlich wie immer mit unseren gemachten Erfahrungen beim Test.

Zunächst ist festzuhalten das die iOS App erst ab iOS 9.0 installierbar ist, für Nutzer mit älteren iPad´s schon gar nicht nutzbar.

Was ist in der Atemschutzdokumentation App MP-FEUER ASD dabei?

Wirklich bedienerfreundliche Eingabemasken und eine schnelle Registrierung der Trupps ist in der Tat gegeben. Dadurch ergibt sich eine gute Überwachung der Einsatzzeiten und Tätigkeit der Atemschutzgeräteträger.

Wichtige Informationen wie aktueller Druck, Abfragezeit und Einsatzrestdauer werden berechnet und übersichtlich mit Einsatzort und Status angezeigt.

integrierte Berechnungen und Warnungen für die Atemschutzdokumentation

Eine enorme Entlastung für die Atemschutzüberwachung wird so gebildet und hilft Fehler und Unfälle zu vermeiden.

Unterstützung für die jährliche Belastungsübung

Eigens für die jährliche Belastungsübung / Atemschutzüberprüfung wurde ein Menüpunkt geschaffen. So kann neben den Teilnehmern die absolvierte Übung, Druck kJ-Verbrauch usw. dokumentiert werden.

FwDV7 konformes Protokoll als PDF

Als PDF Dokument für Einsätze, Ausbildungen und Belastungsübung lassen sich die Werte speichern, drucken oder dann später als Mail versenden.

kostenfreie Atemschutzdokumentation über das Projekt „Feuerwehr 4.0“

MP-FEUER liefert eine kostenlose Atemschutzdokumentation App? Das war die erste Frage die ich mir gestellt habe. Aber, die Pressemitteilung klärt diese Frage.

MP FEUER ASD wird über Kooperationspartner cofinanziert

Die Atemschutzüberwachung App MP FEUER ASD wurde vom MP-FEUER Hersteller MP-SOFT-4-U entwickelt und über die Kooperationspartner INTERSPIRO und IQFS cofinanziert. Die App MP FEUER ASD wird für Feuerwehren der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) KOSTENFREI zur Verfügung gestellt. Die App und Ihre Updates sollen nach Herstellerangaben auch zukünftig KOSTENFREI bleiben.

Atemschutzdokumentation App für Tablets ab 10 Zoll

Der Hersteller schränkt die Nutzung der App auf Tablets ab 10 Zoll ein. Für Smartphones ist die App zum momentanen Zeitpunkt nicht verfügbar.
Die App ist zunächst für iOS (ab 9.0) und Android verfügbar.
Wir werden die Entwicklung der App weiter verfolgen und Euch über Änderungen und Updates hier informieren.

‎MP-FEUER ASD
Entwickler: MP-SOFT-4-U